Springe zum Inhalt

Auch ich koche nur mit Wasser

Ob Weihnachtsgans oder Kartoffelsalat, auch in diesem verrückten Jahr 2020 war zum Weihnachtsfest auf eines Verlass: Liebe geht durch den Magen. Also, auch wenn in diesem Jahr das oberste Gebot hieß Abstand von den Lieben halten, so blieb doch eine feste Konstante zum Fest der prall gefüllte Kühlschrank. Doch wie auch in den Jahren zuvor flogen aus dem Kühlschrank keine gebratenen Enten ... die Leckereien wollten vor der festlichen Völlerei erst noch zubereitet werden.

Lange schon möchte ich über das Thema Kochen schreiben. Schließlich habe ich für ein gutes Essen einiges übrig. Doch was soll ich darüber nur schreiben? Außer, dass bei mir das Auge nicht mitkocht, unterscheidet sich das Kochen bei mir … so meine ich jedenfalls … nicht wesentlich von dem was so manch Sehender am Herd tut. Aber warum sollte es auch?

Mein Grundrezept …

Ich nehme für eine warme Mahlzeit gerne Ideen aus dem Internet … klar, kennst du schon, dafür hab ich den Screenreader auf dem PC oder Smartphone, der mir alles vorliest.
Manchmal halte ich mich dann an ein einziges Rezept, ich mixe Rezepte oder wandle sie etwas ab und dann geht's los.

Ich sollte vielleicht vorausschicken: Ich koche, ich backe nicht, denn meine abgespeckte Variante zu Kochen verträgt sich vermutlich mit Kuchen und Co. nicht so gut. Nein, ich will nicht sagen, dass ich an Butter oder Sahne spare, wenn das Gericht es verlangt. Aber ich spare eindeutig an Hilfsmitteln.
Bevor ich Butter mit einer taktilen Küchenwaage abwiege oder Wein in einen taktilen Messbecher gieße, habe ich mit mehr oder auch weniger Gefühl bereits näherungsweise eine Menge abgeschätzt und untergerührt.

Meinem Gefühl hilft allenfalls mal ein Kaffeebecher auf die Sprünge, da ich ja weiß, dass dort so etwa 200 ml reinpassen … manchmal ist es ja vielleicht aber auch egal ob es 200 ml sind, da will ich einfach, dass zumindest die Verhältnisse der Zutaten zueinander ungefähr stimmen. War mein Gefühl nicht angemessen, lässt sich dies meist korrigieren und im schlimmsten Fall gewinne ich an Erfahrung. Wobei, ich behaupte jetzt einfach mal, so wirklich ungenießbar war es noch nie … und über so einen versalzenen Reis kann man sich ja auch einfach mal freuen. Ist er doch ein Zeichen dafür, dass ich verliebt bin.

Manchmal bediene ich mich aber tatsächlich an kleineren Tricks. So habe ich beispielsweise vor kurzem erst gelernt, dass man beim Kartoffelschälen Reste der Schale erfühlen kann, wenn man die geschälte Kartoffel mit Wasser abspült. Darüber hat sich mein Kartoffelstampf mindestens so sehr gefreut wie ich.

Auch für den zielsicheren Griff zu den "Chillischoten feuerscharf" habe ich gesorgt. Alle Gewürze und Zutaten, die nicht ohnehin schon in charakteristischen Verpackungen stecken, habe ich eine Beschriftung in Blindenschrift verpasst; und manchmal hilft auch eine App auf dem Smartphone, welche den Barcode scannt oder mir den Aufdruck auf der Verpackung vorliest. Also, so ein bisschen Struktur verträgt auch mein kreatives Chaos.

Nachschlag …

Jetzt muss man aber auch ganz ehrlich noch hinzufügen, dass diese abgespeckte Variante des Kochens eindeutig etwas mit mir als Typ zu tun hat … also unabhängig davon ob ich sehen kann oder nicht. Ich lebe regelmäßig mit kleineren Brandverletzungen von Herd und Ofen ganz gut, werde mich aber wohl nie daran gewöhnen, mir Ofenhandschuhe zurechtzulegen; genauer: daran zu denken mir diese zurecht zu legen, dies dann auch tatsächlich zu tun und mir dann auch noch über zu streifen, bevor ich einfach nur mal kurz die Auflaufform aus dem Backofen hole.

Und trotz allem bin ich immer wieder begeistert, wenn ich mir die Kataloge von Hilfsmittelfirmen anschaue, was es da alles an praktischen Helfern gibt. Nur warum sollten sie meine Schränke füllen, wenn ich sie doch nicht benutze. Aber einen Blick in die Online-Kataloge kannich tatsächlich nur empfehlen und vielleicht findet sich da ja auch mal ein Geschenk für die Oma mit den alternden Augen, mit der man hoffentlich bald mal wieder zusammen Plätzchen backen kann. In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Kochen, eine ordentliche Portion Gesundheit für den Jahreswechsel und jede Menge Gelegenheiten im neuen Jahr wieder gemeinsam mit den Lieben zu schlemmen!

P.S. Wer Tipps für die oben angesprochenen Hilfsmittelkataloge möchte, kann mich gerne kontaktieren.

93 Gedanken zu „Auch ich koche nur mit Wasser

  1. Kristine

    בשונה מטיפולים אחרים שלאורכם מפעילים כוח ישירות על הגוף, העיסוי השוודי בהרצליה מאוד עדין כאשר המעסה ניצמד אל תנועות רכות, מעגליות ומאד.

    Antworten
  2. mikesavu.com

    דירה דיסקרטית בראשון לציון, כחלק מתופעת דירות דיסקרטיות במרכז, כוללת בתוכה חדר שינה עם מזרון גדול ואורתופדי, חדר רחצה
    מאובזר מלא.

    Antworten
  3. reduslim.at

    Reduslim kaufen bei Müller: Die natürliche Lösung für eine
    schlanke Figur

    Hast du schon immer davon geträumt, eine schlanke Figur zu haben und dich in deiner Haut wohlzufühlen? Möchtest du endlich unerwünschte Kilos loswerden, ohne auf strenge Diäten oder lebenslange körperliche Anstrengungen angewiesen zu sein? Dann
    ist Reduslim die Antwort auf deine Gebete!

    Reduslim ist ein revolutionäres Schlankheitsmittel, das als natürliche Lösung für Gewichtskontrolle und einen gesunden Lebensstil bekannt ist.
    Jetzt kannst du Reduslim ganz bequem bei Müller erwerben und dein Abnehmziel erreichen, ohne deinen Alltag zu beeinträchtigen.

    Warum Reduslim? Die einzigartige Formel von Reduslim enthält ausschließlich
    natürliche Inhaltsstoffe, die gezielt auf den Stoffwechsel wirken und effektiv bei der Fettverbrennung
    unterstützen. Durch die Einnahme von Reduslim werden deine Energie gesteigert und
    dein Appetit reduziert – so kannst du ungesunde Snacks und Heißhungerattacken erfolgreich bekämpfen und deine Kalorienzufuhr kontrollieren.

    Ein weiterer Vorteil von Reduslim ist seine wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit.
    Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Reduslim eine signifikante
    Gewichtsabnahme fördert und den Körper dabei unterstützt, überschüssiges Fett
    abzubauen. Du musst dich also nicht länger mit gefälschten Versprechungen herkömmlicher Schlankheitsmittel
    herumschlagen – Reduslim liefert nachweisbare
    Ergebnisse!

    Darüber hinaus ist Reduslim einfach und praktisch anzuwenden. Die Einnahme
    erfolgt in Form von Kapseln, die schnell und bequem eingenommen werden können – ohne den Aufwand einer komplexen Diät oder
    einem strengen Trainingsplan. So kannst du Reduslim problemlos in deinen Alltag integrieren und
    deinen Gewichtsverlust auf gesunde Weise unterstützen.

    Also, worauf wartest du noch? Du kannst Reduslim jetzt bei
    Müller kaufen und den ersten Schritt zu einer schlanken Figur machen. Bestelle dein Reduslim-Paket noch heute und profitiere von den vielen Vorteilen dieser natürlichen Schlankheitslösung!

    Reduslim und Müller - eine unschlagbare Kombination für deine
    Traumfigur. Worauf wartest du noch? Gehe jetzt zu deinem nächsten Müller-Markt und finde Reduslim in den Regalen. Verabschiede dich von unerwünschten Kilos und halte
    endlich deine Ziele fest im Griff!

    Hinweis: Die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln kann individuell variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    Es wird empfohlen, vor der Einnahme von Reduslim einen Arzt zu konsultieren, insbesondere bei bestehenden gesundheitlichen Bedingungen oder der Einnahme anderer Medikamente.

    Also visit my web page :: reduslim apotheke (reduslim.at)

    Antworten
  4. אתר הבית

    Very great post. I just stumbled upon your weblog and wished to say
    that I have really enjoyed surfing around your weblog posts.

    In any case I'll be subscribing in your feed and I hope you write again very soon!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.