Springe zum Inhalt

Mein Blog “Zum Glück Blind!”

Zum Glück blind!

Bitte was? Ja, ich habe meinen Blog tatsächlich "Zum Glück blind!" genannt. Hierfür gibt es mindestens zwei Gründe:

  1. Ohne die Blindheit wäre ich heute nicht die, die ich bin.
  2. Auch mein Leben ist sehr bunt - vielleicht auch deshalb, weil ich nichts sehe.

Ich könnte auch schreiben: Ich bin blind, und das ist gut so!

Ohne die Erblindung wäre mein Leben sicher anders verlaufen. Ich hätte eine andere Schule besucht, vielleicht wäre ich nie nach Kiel oder Halle (Saale) gezogen, hätte vermutlich andere Menschen kennen gelernt, vielleicht auch andere Fähigkeiten und andere Interessen entwickelt. Es wäre sicher einiges anders gekommen. Aber das ist unerheblich, denn so wie es ist, ist es schön!

Ja, auch wenn man nichts sieht, kann das Leben sehr schön und bunt sein. Rosarot und himmelblau ist es aber natürlich nicht. Wie jeder andere Mensch sehe auch ich mich den verschiedensten Herausforderungen gegenüber. Manchmal stehe ich mir selbst im Weg, und dann sind da auch immer wieder diverse Barrieren, die ein selbstbestimmtes Leben erschweren. Auch wenn ich beste Voraussetzungen habe und sie daher meist sportlich nehme, sind es eben genau diese Barrieren, die mich deutlich unglücklicher machen als die Tatsache, dass ich nichts sehe.

Okay, die Blindheit stand auf meinem Wunschzettel auch nicht ganz oben, aber sie gehört zu mir und sie hat mich geprägt - doch nicht nur die Blindheit!

Ich in Kürze

Portraitaufnahme auf dem Halleschen Marktplatz mit meinem Blindenführhund Lisa
Foto:Patrick Bablo

Ich bin zwar mit 1,58 Metern Körpergröße nicht sehr groß geraten, wer ich bin, das lässt sich aber unmöglich in Kürze beschreiben. Die einzelnen Blogeinträge, die ich künftig hier veröffentlichen werde, werden nach und nach ein Bild von mir zeichnen. Für heute erst einmal ein paar Eckdaten.

Name: Nadine Wettstein;

Geburtsjahr und -ort: 1978 in Heidelberg;

Sehbehinderung: Drastische Sehverschlechterung mit 13 Jahren, Erblindung mit 18 Jahren;

Studium: Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften) in Kiel;

Berufserfahrung: Wiss. Mitarbeiterin in den Agrar- und Ernährungswissenschaften;

Heutiger Beruf/Berufung: Freie Dozentin und Beraterin für Inklusion;

Interessen: Lesen, Reisen, Sport und Kultur, ehrenamtliches Engagement, Natur und Lisa …

Erläuterung: Lisa, Lieschen, Stinki oder Stinker ist meist an meiner Seite. Auch wenn man es vielleicht nicht immer glauben mag, sie ist ein ausgebildeter Blindenführhund und ein verrücktes Huhn. Sie liebt Bananen, weshalb vielleicht auch ein Äffchen in ihr steckt. Alles in allem ist sie ein großer Schatz und ich werde mit Sicherheit noch häufiger von ihr schreiben.

Die Tatsache, dass ich nichts sehen kann - wirklich gar nichts - beeinflusst die Art und Weise wie ich lebe, wie ich meinen Hobbies nachgehe, wie ich meinen Beruf ausübe. Es ändert aber nichts daran, dass ich meinen Beruf mit Leidenschaft ausübe und mit viel Freude meinen Interessen nachgehe - und genau hierüber werde ich monatlich in diesem Blog schreiben. Auch wenn einmal etwas nicht funktioniert, werde ich dies hier nicht verschweigen. Wer allerdings mehr über Augenerkrankungen lesen möchte, der ist hier falsch. Zum einen fehlt mir hierzu das medizinische Fachwissen, zum anderen gibt es aus meiner Sicht deutlich spannenderes: das Leben!

Hast Du schon erste Themenwünsche für diesen Blog, kannst Du mir diese sehr gerne in den Kommentaren mitteilen.

Hier findest du weitere Beiträge:

Wir müssen reden …

Hund sucht Zebra

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Arbeit und Inklusion!

Mehr Meer oder Ostseh

Was haben (blinde) Menschen undÄpfel gemein?

Dankbarkeits-Gen führt zu Blindheit, Querschnittslähmung und Depressionen!

Ein Hoch auf die Unvollkommenheit

Freiheit, Spontanität und Datenschutz

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!?

Happy Birthday UN-Behindertenrechtskonvention!

Ich sehe was, was Du nicht siehst

Geht nicht, gibt’s nicht!

Sommerzeit ist Reisezeit

Sommerzeit ist Reisezeit 2 // Oder: Der Weg ist das Ziel!?

Fragen über Fragen

Gefühlvoll in die graue Jahreszeit - oder: Fühlen, hören, eintauchen

Bilder sprechen lassen!

Blind Date mit den Tierchen, die nachts die Kleider enger nähen  - Lösung: Shoppen!

Käse, Kaffee und Co. - So kommen sie in meinen Kühlschrank

Herausforderung Leben: mal süß, mal bitter, aber immer mit Zuckerrand!

Was sieht man, wenn man nichts mehr sieht?

Die neue Wirklichkeit!?

Der Herbst meines Hundes und ein Umzug in die Altersresidenz

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Oder: Ich sehe was, was du nicht siehst!

Schneeblinder Skihase

Auch ich koche nur mit Wasser

Spannung, Spiel und Schokolade

Mein weg durch den Dschungel der Kommunikation

36.528 Gedanken zu „Mein Blog “Zum Glück Blind!”

  1. Shingle Magic

    Protect Your Roof with Shingle Magic in Las Vegas

    **Preserving Your Roof in the Heart of Las Vegas**

    When it comes to maintaining your roof in Las Vegas, Shingle Magic offers the
    perfect solution. Located at 1180 N. Town Center Drive,
    Suite 100, Las Vegas, Nevada 89144, our expert team specializes in asphalt shingle treatment, roof restoration, and weatherproofing solutions.
    Serving neighborhoods like Centennial Hills and Charleston Heights,
    we ensure your roof stays in top condition amidst the desert climate.

    **Exploring the Vibrant City of Las Vegas**

    Las Vegas, founded in 1905, is known for its vibrant entertainment, dazzling lights, and iconic attractions.
    With a population of 646,790 and over 240,462 households,
    it's a bustling metropolis in the heart of the Mojave Desert.

    Interstate 15, a major highway running through the city, connects Las Vegas to neighboring states and serves as a lifeline
    for transportation.

    **Cost of Roof Repairs and Climate in Las Vegas**

    Roof repairs in Las Vegas can vary depending on the extent of the damage and the size of your roof.
    On average, repairs may range from $300 to $1,500, with more extensive renovations costing
    upwards of $5,000. In terms of climate, Las Vegas experiences hot desert temperatures with scorching summers reaching highs of 100°F (38°C)
    and mild winters with temperatures averaging around 60°F (16°C).

    **Discovering Las Vegas's Top Points of Interest**

    Explore the following must-visit attractions in Las Vegas:

    - **AREA15:** An immersive entertainment complex featuring art installations,
    virtual reality experiences, and interactive exhibits.

    - **Bellagio Conservatory & Botanical Gardens:** A stunning display
    of botanical beauty with seasonal floral arrangements
    and themed exhibits.
    - **Chinatown Vegas:** Experience the vibrant culture and culinary delights of Asia with a
    visit to Las Vegas's bustling Chinatown district.
    - **Discovery Children's Museum:** An educational wonderland offering
    hands-on exhibits and interactive learning experiences for children of all ages.

    - **Floyd Lamb Park:** Escape the hustle and bustle of the city and enjoy
    picnicking, fishing, and wildlife viewing in this peaceful oasis.

    **Why Choose Shingle Magic for Your Roofing Needs**

    Choosing Shingle Magic means investing in the longevity and durability
    of your roof. Our innovative roofing treatments and weatherproofing solutions ensure maximum protection against the harsh desert elements, prolonging the lifespan of
    your roof and saving you money on costly repairs down the line.
    With Shingle Magic, you can trust that your roof is in good hands, allowing you to enjoy
    peace of mind and security in your home.

    Antworten
  2. Voyance par mail sérieuse avis

    Bonjour cela vous dérangerait-il de partager avec quelle
    plate-forme de blog vous travaillez ? Je planifie de créer mon propre blog dans une vie proche mais j'ai des difficultés à choisir entre
    BlogEngine /Wordpress/B2evolution et guppy. l'origine pour laquelle je demande est
    puisque votre style et style ont l'air différents de la majeure partie
    des sites et je recherche quelque chose de entièrement
    singulière. P. S : Mes bordée pour être hors
    thème mais je me devais de demander !

    Antworten
  3. Nestor

    Hmm is anyone else experiencing problems with the images on this blog loading?
    I'm trying to determine if its a problem on my end or if it's the blog.
    Any feed-back would be greatly appreciated.

    Stop by my site Nestor

    Antworten
  4. poussette 4 place

    Do you mind if I quote a couple of your posts as long as I provide credit and
    sources back to your webpage? My blog is in the very
    same niche as yours and my visitors would certainly benefit from
    a lot of the information you provide here. Please let me know if
    this okay with you. Appreciate it!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.