Zum Glück blind!
Bitte was? Ja, ich habe meinen Blog tatsächlich "Zum Glück blind!" genannt. Hierfür gibt es mindestens zwei Gründe:
- Ohne die Blindheit wäre ich heute nicht die, die ich bin.
- Auch mein Leben ist sehr bunt - vielleicht auch deshalb, weil ich nichts sehe.
Ich könnte auch schreiben: Ich bin blind, und das ist gut so!
Ohne die Erblindung wäre mein Leben sicher anders verlaufen. Ich hätte eine andere Schule besucht, vielleicht wäre ich nie nach Kiel oder Halle (Saale) gezogen, hätte vermutlich andere Menschen kennen gelernt, vielleicht auch andere Fähigkeiten und andere Interessen entwickelt. Es wäre sicher einiges anders gekommen. Aber das ist unerheblich, denn so wie es ist, ist es schön!
Ja, auch wenn man nichts sieht, kann das Leben sehr schön und bunt sein. Rosarot und himmelblau ist es aber natürlich nicht. Wie jeder andere Mensch sehe auch ich mich den verschiedensten Herausforderungen gegenüber. Manchmal stehe ich mir selbst im Weg, und dann sind da auch immer wieder diverse Barrieren, die ein selbstbestimmtes Leben erschweren. Auch wenn ich beste Voraussetzungen habe und sie daher meist sportlich nehme, sind es eben genau diese Barrieren, die mich deutlich unglücklicher machen als die Tatsache, dass ich nichts sehe.
Okay, die Blindheit stand auf meinem Wunschzettel auch nicht ganz oben, aber sie gehört zu mir und sie hat mich geprägt - doch nicht nur die Blindheit!
Ich in Kürze

Ich bin zwar mit 1,58 Metern Körpergröße nicht sehr groß geraten, wer ich bin, das lässt sich aber unmöglich in Kürze beschreiben. Die einzelnen Blogeinträge, die ich künftig hier veröffentlichen werde, werden nach und nach ein Bild von mir zeichnen. Für heute erst einmal ein paar Eckdaten.
Name: Nadine Wettstein;
Geburtsjahr und -ort: 1978 in Heidelberg;
Sehbehinderung: Drastische Sehverschlechterung mit 13 Jahren, Erblindung mit 18 Jahren;
Studium: Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften) in Kiel;
Berufserfahrung: Wiss. Mitarbeiterin in den Agrar- und Ernährungswissenschaften;
Heutiger Beruf/Berufung: Freie Dozentin und Beraterin für Inklusion;
Interessen: Lesen, Reisen, Sport und Kultur, ehrenamtliches Engagement, Natur und Lisa …
Erläuterung: Lisa, Lieschen, Stinki oder Stinker ist meist an meiner Seite. Auch wenn man es vielleicht nicht immer glauben mag, sie ist ein ausgebildeter Blindenführhund und ein verrücktes Huhn. Sie liebt Bananen, weshalb vielleicht auch ein Äffchen in ihr steckt. Alles in allem ist sie ein großer Schatz und ich werde mit Sicherheit noch häufiger von ihr schreiben.
Die Tatsache, dass ich nichts sehen kann - wirklich gar nichts - beeinflusst die Art und Weise wie ich lebe, wie ich meinen Hobbies nachgehe, wie ich meinen Beruf ausübe. Es ändert aber nichts daran, dass ich meinen Beruf mit Leidenschaft ausübe und mit viel Freude meinen Interessen nachgehe - und genau hierüber werde ich monatlich in diesem Blog schreiben. Auch wenn einmal etwas nicht funktioniert, werde ich dies hier nicht verschweigen. Wer allerdings mehr über Augenerkrankungen lesen möchte, der ist hier falsch. Zum einen fehlt mir hierzu das medizinische Fachwissen, zum anderen gibt es aus meiner Sicht deutlich spannenderes: das Leben!
Hast Du schon erste Themenwünsche für diesen Blog, kannst Du mir diese sehr gerne in den Kommentaren mitteilen.
Hier findest du weitere Beiträge:
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Arbeit und Inklusion!
Was haben (blinde) Menschen undÄpfel gemein?
Dankbarkeits-Gen führt zu Blindheit, Querschnittslähmung und Depressionen!
Ein Hoch auf die Unvollkommenheit
Freiheit, Spontanität und Datenschutz
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!?
Happy Birthday UN-Behindertenrechtskonvention!
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Sommerzeit ist Reisezeit 2 // Oder: Der Weg ist das Ziel!?
Gefühlvoll in die graue Jahreszeit - oder: Fühlen, hören, eintauchen
Blind Date mit den Tierchen, die nachts die Kleider enger nähen - Lösung: Shoppen!
Käse, Kaffee und Co. - So kommen sie in meinen Kühlschrank
Herausforderung Leben: mal süß, mal bitter, aber immer mit Zuckerrand!
Was sieht man, wenn man nichts mehr sieht?
Der Herbst meines Hundes und ein Umzug in die Altersresidenz
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Oder: Ich sehe was, was du nicht siehst!
Outstanding story there. What happened after? Thanks!
Great post.
Its like you read my mind! You seem to know so much about this, like you wrote the book in it or something.
I think that you could do with some pics to drive the
message home a little bit, but instead of that, this is great blog.
A great read. I'll definitely be back.
My homepage: muha meds carts fake
I have read so many posts on the topic of the blogger lovers however this paragraph is actually a good piece of writing, keep it up.
my page ... muha meds carts fake
Fantastic beat ! I wish to apprentice while you amend your site,
how could i subscribe for a blog site? The account helped me a acceptable deal.
I had been a little bit acquainted of this
your broadcast offered bright clear idea
Feel free to visit my blog ... muha meds carts fake or real
Good day! I could have sworn Iíve visited this blog before but after looking at some of the articles I realized itís new to me. Anyhow, Iím certainly pleased I discovered it and Iíll be bookmarking it and checking back frequently!
If you live in a historical property or live located in an area
prone to deteriorating windows and doors, you may have to get them fixed.
The problem may be a simple issue of rotted wood, or
it may be an accident.
Feel free to surf to my site window repair Near.Me
Some really superb articles on this site, appreciate it for contribution.
my blog :: qq
Hello there, just became aware of your blog through Google, and found that
it is really informative. I am going to watch out for brussels.
I'll appreciate if you continue this in future. Numerous
people will be benefited from your writing. Cheers!
My page; muha meds carts fake
Hi there, I discovered your website by the use of Google while looking for a comparable subject, your website came up, it appears great.
I've bookmarked it in my google bookmarks.
Hi there, just turned into alert to your weblog through Google, and located that it's really informative.
I am gonna be careful for brussels. I'll be grateful should you continue
this in future. Lots of people will likely be benefited out of your
writing. Cheers!
Also visit my site - air condition nz