Zum Glück blind!
Bitte was? Ja, ich habe meinen Blog tatsächlich "Zum Glück blind!" genannt. Hierfür gibt es mindestens zwei Gründe:
- Ohne die Blindheit wäre ich heute nicht die, die ich bin.
- Auch mein Leben ist sehr bunt - vielleicht auch deshalb, weil ich nichts sehe.
Ich könnte auch schreiben: Ich bin blind, und das ist gut so!
Ohne die Erblindung wäre mein Leben sicher anders verlaufen. Ich hätte eine andere Schule besucht, vielleicht wäre ich nie nach Kiel oder Halle (Saale) gezogen, hätte vermutlich andere Menschen kennen gelernt, vielleicht auch andere Fähigkeiten und andere Interessen entwickelt. Es wäre sicher einiges anders gekommen. Aber das ist unerheblich, denn so wie es ist, ist es schön!
Ja, auch wenn man nichts sieht, kann das Leben sehr schön und bunt sein. Rosarot und himmelblau ist es aber natürlich nicht. Wie jeder andere Mensch sehe auch ich mich den verschiedensten Herausforderungen gegenüber. Manchmal stehe ich mir selbst im Weg, und dann sind da auch immer wieder diverse Barrieren, die ein selbstbestimmtes Leben erschweren. Auch wenn ich beste Voraussetzungen habe und sie daher meist sportlich nehme, sind es eben genau diese Barrieren, die mich deutlich unglücklicher machen als die Tatsache, dass ich nichts sehe.
Okay, die Blindheit stand auf meinem Wunschzettel auch nicht ganz oben, aber sie gehört zu mir und sie hat mich geprägt - doch nicht nur die Blindheit!
Ich in Kürze

Ich bin zwar mit 1,58 Metern Körpergröße nicht sehr groß geraten, wer ich bin, das lässt sich aber unmöglich in Kürze beschreiben. Die einzelnen Blogeinträge, die ich künftig hier veröffentlichen werde, werden nach und nach ein Bild von mir zeichnen. Für heute erst einmal ein paar Eckdaten.
Name: Nadine Wettstein;
Geburtsjahr und -ort: 1978 in Heidelberg;
Sehbehinderung: Drastische Sehverschlechterung mit 13 Jahren, Erblindung mit 18 Jahren;
Studium: Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften) in Kiel;
Berufserfahrung: Wiss. Mitarbeiterin in den Agrar- und Ernährungswissenschaften;
Heutiger Beruf/Berufung: Freie Dozentin und Beraterin für Inklusion;
Interessen: Lesen, Reisen, Sport und Kultur, ehrenamtliches Engagement, Natur und Lisa …
Erläuterung: Lisa, Lieschen, Stinki oder Stinker ist meist an meiner Seite. Auch wenn man es vielleicht nicht immer glauben mag, sie ist ein ausgebildeter Blindenführhund und ein verrücktes Huhn. Sie liebt Bananen, weshalb vielleicht auch ein Äffchen in ihr steckt. Alles in allem ist sie ein großer Schatz und ich werde mit Sicherheit noch häufiger von ihr schreiben.
Die Tatsache, dass ich nichts sehen kann - wirklich gar nichts - beeinflusst die Art und Weise wie ich lebe, wie ich meinen Hobbies nachgehe, wie ich meinen Beruf ausübe. Es ändert aber nichts daran, dass ich meinen Beruf mit Leidenschaft ausübe und mit viel Freude meinen Interessen nachgehe - und genau hierüber werde ich monatlich in diesem Blog schreiben. Auch wenn einmal etwas nicht funktioniert, werde ich dies hier nicht verschweigen. Wer allerdings mehr über Augenerkrankungen lesen möchte, der ist hier falsch. Zum einen fehlt mir hierzu das medizinische Fachwissen, zum anderen gibt es aus meiner Sicht deutlich spannenderes: das Leben!
Hast Du schon erste Themenwünsche für diesen Blog, kannst Du mir diese sehr gerne in den Kommentaren mitteilen.
Hier findest du weitere Beiträge:
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Arbeit und Inklusion!
Was haben (blinde) Menschen undÄpfel gemein?
Dankbarkeits-Gen führt zu Blindheit, Querschnittslähmung und Depressionen!
Ein Hoch auf die Unvollkommenheit
Freiheit, Spontanität und Datenschutz
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!?
Happy Birthday UN-Behindertenrechtskonvention!
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Sommerzeit ist Reisezeit 2 // Oder: Der Weg ist das Ziel!?
Gefühlvoll in die graue Jahreszeit - oder: Fühlen, hören, eintauchen
Blind Date mit den Tierchen, die nachts die Kleider enger nähen - Lösung: Shoppen!
Käse, Kaffee und Co. - So kommen sie in meinen Kühlschrank
Herausforderung Leben: mal süß, mal bitter, aber immer mit Zuckerrand!
Was sieht man, wenn man nichts mehr sieht?
Der Herbst meines Hundes und ein Umzug in die Altersresidenz
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Oder: Ich sehe was, was du nicht siehst!
Frampton & Sons offer painting and decorating services
for all commercial properties.
Thanks for the helpful advice. Discover more at checkatrade plumbers .
Marder sind kleine bis mittelgroße Raubtiere, die zur Familie der Marderartigen gehören und in vielen Regionen Europas weit verbreitet sind. Sie zeichnen sich durch ihre flinke Beweglichkeit, ihren schlanken Körperbau und ihr dichtes Dropped aus, das sie intestine an verschiedene Lebensräume anpasst. Marder sind nachtaktiv und sehr anpassungsfähig, was ihnen erlaubt, sowohl in Wäldern als auch https://clout9Media.blob.Core.windows.net/marder/marder-ultraschall.html städtischen Gebieten zu leben. Sie ernähren sich hauptsächlich von kleinen Säugetieren, Vögeln, Eiern, Insekten und Früchten, wobei sie als geschickte Jäger gelten. Besonders bekannt sind sie für ihre Fähigkeit, sich in enge Räume zu zwängen, was sie manchmal zu unliebsamen Gästen in Häusern, Autos oder Dachböden macht. Ein Marderbefall kann Schäden an Kabeln, Dämmmaterialien und anderen Bauteilen verursachen, weshalb eine frühzeitige Erkennung und geeignete Maßnahmen wichtig sind. Trotz ihrer manchmal problematischen Nähe zum Menschen spielen Marder eine wichtige Rolle im Ökosystem, indem sie pass away Populationen von Nagetieren und anderen Kleintieren regulieren. Ihre Präsenz ist ein Zeichen für eine gesunde Umwelt, und sie sind durch verschiedene Naturschutzgesetze geschützt. Pass away Bekämpfung oder Umsiedlung von Mardern sollte daher stets mit Rücksicht auf das Tierwohl und unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben erfolgen.
Clearly presented. Discover more at emergency plumber prices .
Heya terrific website! Does running a blog similar
to this take a great deal of work? I've very little knowledge of
computer programming however I was hoping to start my own blog in the near future.
Anyhow, should you have any ideas or tips for new blog owners please share.
I understand this is off subject but I simply wanted to
ask. Appreciate it!
Feel free to surf to my website - Situs judi slot gacor
For my airports transport needs, I recently had the opportunity to use a amazing# #limo service##. The excursion was smooth and pleasant thanks to the professional and professional car luxury transportation Miami FL
Good day very cool site!! Guy .. Beautiful .. Superb .. I will
bookmark your blog and take the feeds additionally? I'm satisfied
to search out a lot of useful info right here within the publish, we'd like work out more strategies
on this regard, thanks for sharing. . . . . .
Also visit my blog ... najlepsze ceny złomu
I'm really enjoying the design and layout of your
website. It's a very easy on the eyes which makes it much more
enjoyable for me to come here and visit more often. Did you hire out a developer to create your
theme? Great work!
My web-site ... Loodgieter Leuven
Hmm is anyone else having problems with the images on this blog loading?
I'm trying to find out if its a problem on my end or if it's the blog.
Any feedback would be greatly appreciated.
Also visit my site ... Plombier Mouscron
Superb blog! Do you have any hints for aspiring writers?
I'm planning to start my own website soon but I'm a little
lost on everything. Would you recommend starting with a
free platform like WordPress or go for a paid option? There are so many
choices out there that I'm totally confused .. Any tips?
Kudos!