Zum Glück blind!
Bitte was? Ja, ich habe meinen Blog tatsächlich "Zum Glück blind!" genannt. Hierfür gibt es mindestens zwei Gründe:
- Ohne die Blindheit wäre ich heute nicht die, die ich bin.
- Auch mein Leben ist sehr bunt - vielleicht auch deshalb, weil ich nichts sehe.
Ich könnte auch schreiben: Ich bin blind, und das ist gut so!
Ohne die Erblindung wäre mein Leben sicher anders verlaufen. Ich hätte eine andere Schule besucht, vielleicht wäre ich nie nach Kiel oder Halle (Saale) gezogen, hätte vermutlich andere Menschen kennen gelernt, vielleicht auch andere Fähigkeiten und andere Interessen entwickelt. Es wäre sicher einiges anders gekommen. Aber das ist unerheblich, denn so wie es ist, ist es schön!
Ja, auch wenn man nichts sieht, kann das Leben sehr schön und bunt sein. Rosarot und himmelblau ist es aber natürlich nicht. Wie jeder andere Mensch sehe auch ich mich den verschiedensten Herausforderungen gegenüber. Manchmal stehe ich mir selbst im Weg, und dann sind da auch immer wieder diverse Barrieren, die ein selbstbestimmtes Leben erschweren. Auch wenn ich beste Voraussetzungen habe und sie daher meist sportlich nehme, sind es eben genau diese Barrieren, die mich deutlich unglücklicher machen als die Tatsache, dass ich nichts sehe.
Okay, die Blindheit stand auf meinem Wunschzettel auch nicht ganz oben, aber sie gehört zu mir und sie hat mich geprägt - doch nicht nur die Blindheit!
Ich in Kürze

Ich bin zwar mit 1,58 Metern Körpergröße nicht sehr groß geraten, wer ich bin, das lässt sich aber unmöglich in Kürze beschreiben. Die einzelnen Blogeinträge, die ich künftig hier veröffentlichen werde, werden nach und nach ein Bild von mir zeichnen. Für heute erst einmal ein paar Eckdaten.
Name: Nadine Wettstein;
Geburtsjahr und -ort: 1978 in Heidelberg;
Sehbehinderung: Drastische Sehverschlechterung mit 13 Jahren, Erblindung mit 18 Jahren;
Studium: Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften) in Kiel;
Berufserfahrung: Wiss. Mitarbeiterin in den Agrar- und Ernährungswissenschaften;
Heutiger Beruf/Berufung: Freie Dozentin und Beraterin für Inklusion;
Interessen: Lesen, Reisen, Sport und Kultur, ehrenamtliches Engagement, Natur und Lisa …
Erläuterung: Lisa, Lieschen, Stinki oder Stinker ist meist an meiner Seite. Auch wenn man es vielleicht nicht immer glauben mag, sie ist ein ausgebildeter Blindenführhund und ein verrücktes Huhn. Sie liebt Bananen, weshalb vielleicht auch ein Äffchen in ihr steckt. Alles in allem ist sie ein großer Schatz und ich werde mit Sicherheit noch häufiger von ihr schreiben.
Die Tatsache, dass ich nichts sehen kann - wirklich gar nichts - beeinflusst die Art und Weise wie ich lebe, wie ich meinen Hobbies nachgehe, wie ich meinen Beruf ausübe. Es ändert aber nichts daran, dass ich meinen Beruf mit Leidenschaft ausübe und mit viel Freude meinen Interessen nachgehe - und genau hierüber werde ich monatlich in diesem Blog schreiben. Auch wenn einmal etwas nicht funktioniert, werde ich dies hier nicht verschweigen. Wer allerdings mehr über Augenerkrankungen lesen möchte, der ist hier falsch. Zum einen fehlt mir hierzu das medizinische Fachwissen, zum anderen gibt es aus meiner Sicht deutlich spannenderes: das Leben!
Hast Du schon erste Themenwünsche für diesen Blog, kannst Du mir diese sehr gerne in den Kommentaren mitteilen.
Hier findest du weitere Beiträge:
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Arbeit und Inklusion!
Was haben (blinde) Menschen undÄpfel gemein?
Dankbarkeits-Gen führt zu Blindheit, Querschnittslähmung und Depressionen!
Ein Hoch auf die Unvollkommenheit
Freiheit, Spontanität und Datenschutz
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!?
Happy Birthday UN-Behindertenrechtskonvention!
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Sommerzeit ist Reisezeit 2 // Oder: Der Weg ist das Ziel!?
Gefühlvoll in die graue Jahreszeit - oder: Fühlen, hören, eintauchen
Blind Date mit den Tierchen, die nachts die Kleider enger nähen - Lösung: Shoppen!
Käse, Kaffee und Co. - So kommen sie in meinen Kühlschrank
Herausforderung Leben: mal süß, mal bitter, aber immer mit Zuckerrand!
Was sieht man, wenn man nichts mehr sieht?
Der Herbst meines Hundes und ein Umzug in die Altersresidenz
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Oder: Ich sehe was, was du nicht siehst!
bookmarked!!, I like your website!
Good day very cool web site!! Guy .. Excellent .. Wonderful ..
I'll bookmark your site and take the feeds also? I'm glad to
search out a lot of useful info right here in the publish, we'd like develop extra techniques on this
regard, thank you for sharing. . . . . .
по является нужной частью https://ural-hifi.ru/fonts/inc/akusticheskaya_sistema_avalon_lx_17_mki_lux_black___kupit_v_chelyabinske_v_internet_magazine_ural_hifi.html
компьютерной системы.
Hey very nice blog!
Here is my web-site - خرید بک لینک
I like the helpful info you provide in your articles.
I will bookmark your blog and check again here frequently.
I am quite certain I'll learn a lot of new stuff right
here! Best of luck for the next!
https://captivedaughtersfilms.com/
MILANO, May 7 (Reuters) - Banco BPM sees room to explore other potential M&A opportunities if Unicredit drops its takeover
bid, Chief Executive Giuseppe Castagna said, adding however that the standalone
path "is very satisfactory".
UniCredit's all-share offer is in doubt after the government set conditions to clear it which UniCredit
says are harmful.
The offer is currently at a discount to market values and therefore unlikely to succeed without
a sweetener, which the government's conditions make more unlikely.
"We will see what will happen with the offer," Castagna told analysts when asked if his bank
would be open to assessing other M&A scenarios were UniCredit to walk away.
"We consider ourselves an important part of the potential consolidation in Italy," he added.
"For sure there will be room to explore other potential opportunities, even if we are very much concentrated on our standalone pattern right now".
(Reporting by Andrea Mandalà; Editing by Valentina Za)
Its not my first time to pay a quick visit this web page,
i am visiting this web site dailly and obtain pleasant data from here daily.
the 888starz mobile application for Android in so latest version (1.0.2.) operates on devices with the minimum version of the system 6.0.
The 888starz application 888starz is 80 MB.
My homepage: https://888-starz.world/
Ahaa, its pleasant conversation concerning this post at
this place at this web site, I have read all that, so
now me also commenting at this place.
Here is my homepage - Colorado Marketing Agency
Hot video clip action with an old mama, you won't want to
miss it!